Warum wir tun, was wir tun
Kinder und Jugendliche erleben gerade keine einfache Zeit. Die Pandemie, die Klimakrise, sozialer Druck und Schnelllebigkeit – das alles steigert die Angst vor der Zukunft und lässt Kinder viel zu selten Kinder sein. Dabei ist es so wichtig, spielerisch die Welt zu entdecken. Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben der FC Bayern München und die SOS-Kinderdörfer weltweit gemeinsam ein einzigartiges Projekt initiiert, bei dem Mädchen und Jungen sich selbst herausfordern, miteinander wachsen und ihre Persönlichkeiten nachhaltig stärken: die Arena of Change.
Über zwei Jahre hinweg kommen 60 Kinder aus fünf unterschiedlichen Münchner Schulen einmal pro Woche auf dem FC Bayern Campus zusammen. Die Arena of Change ist ein pädagogisches Format, das es so in Deutschland noch nicht gegeben hat – und schafft einen kreativen Freiraum, in dem die Mädchen und Jungen zwischen 8 und 14 Jahren jede Woche ein neues Abenteuer erleben können. Gerade in der belastenden Zeit der Pandemie sind positive Impulse wichtiger denn je.
Der Tagesablauf umfasst ein gemeinsames Mittagessen, danach Freizeit mit Austoben und Gruppenspielen und anschließend die wöchentlichen Workshops. Dieser Tagesablauf wurde bewusst so konzipiert, damit es eine Balance zwischen konzentrierter Arbeit und unbeschwertem Spiel gibt.
Rahmen, aber keine Grenzen
Zudem sorgen vier Module in der Arena of Change für positiven Einfluss: „Change“, „Gesundheit, Gesellschaft und Umwelt“, „Technik, Kreativität und Medien“ und „Growth Mindset“. Innerhalb dieser Module bestimmen die Kinder das Programm sehr stark mit. „Change“ soll die Kinder über sich selbst zum Nachdenken bringen und darüber, welche Veränderungen sie in ihrem Leben bewirken wollen. „Gesundheit, Gesellschaft und Umwelt“ schneidet das Thema Klimawandel an, befasst sich aber auch mit Demokratie und Kinderrechten und damit, was die oder der Einzelne für sich und die Gesellschaft tun kann. „Technik, Kreativität und Medien“ soll den Kindern helfen, ungeahnte Talente zu entdecken und den kritischen Blick auf die sozialen Medien zu schärfen. Die Vermittlung eines „Growth Mindset“ versetzt die Mädchen und Jungen in die Lage, sich neuen Themen mit einer positiven und mutigen Grundhaltung zu nähern – sodass sie ihre Talente und Interessen ausleben und ihren eigenen Weg finden können.
Alle Teilnehmer:innen der Arena of Change werden also mit den eigenen Stärken und Schwächen Teil eines 15-köpfigen Teams sein und in einer inspirierenden Umgebung auf Fragen stoßen, die interessant, aber auch herausfordernd sein können. Begleitet werden die Kinder dabei von zwei Pädagoginnen, die das wöchentliche Programm gestalten – und dabei punktuell von externen Expert:innen unterstützt werden. Die Mädchen und Jungen haben beispielsweise die Möglichkeit, sich an neuen Sportarten zu versuchen, sie lernen Experimente selbst umzusetzen. Sport, Kreativität und Wissenschaft sind dabei die Schwerpunkte des Programms.
Veränderung beginnt im Kleinen
Durch Vorbilder, individuelle Förderung, Erfolgserlebnisse sowie den bestärkenden Einfluss der Gruppe soll ein Gefühl der Selbstwirksamkeit bei den teilnehmenden Mädchen und Jungen erzeugt werden. Denn nur starke Persönlichkeiten können sich in der Welt des 21. Jahrhunderts, die extrem komplex ist und sich stetig verändert, orientieren und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. Alle Teilnehmer:innen der Arena of Change sind „Change Maker“. Das heißt: Sie alle haben das Potenzial, positive Entscheidungen für sich und ihr Umfeld zu treffen und so die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Angesichts der vielen negativen Nachrichten ist es verständlich, dass viele junge Menschen Angst vor der Zukunft haben. Mit der Arena of Change wollen der FC Bayern und die SOS-Kinderdörfer weltweit die Kinder und Jugendlichen ermutigen und ermächtigen, ihre Chancen im Leben zu suchen und zu nutzen.
45 % der Jugendlichen haben
Angst vor der Zukunft
Die Arena of Change bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen aus dem Schulunterricht weiter zu vertiefen und zu ergänzen. Da sie aus unterschiedlichen Schulen kommen und die Gruppen heterogen zusammengestellt sind, werden Werte wie Gemeinschaftssinn, Solidarität und Toleranz bereits von Tag 1 an in der Arena of Change vermittelt und gelebt.
Zwei Partner, zwei Welten, ein gemeinsames Ziel
Die Vielfalt des Projekts spiegelt sich nicht nur unter den Teilnehmer:innen wider, sondern auch in dem Zusammenschluss der beiden Partner: Der FC Bayern München übt eine sehr starke Vorbildrolle für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt aus und stellt seinen Nachwuchs-Campus als inspirierende Umgebung für die Arena of Change zur Verfügung. Der Ort, an dem die Nachwuchstalente des Vereins ausgebildet werden, ist auch der Ort, an dem die Kinder ihre persönlichen Talente entdecken, ausprobieren und weiterentwickeln können. Die SOS-Kinderdörfer weltweit tragen die programmatische und die pädagogische Verantwortung des Projekts. Die Zusammenarbeit zwischen einem internationalen Profisportverein und einer weltweit tätigen Kinderhilfsorganisation liefert interessante Impulse und Vorteile, von denen die Mädchen und Jungen direkt profitieren.
Die Arena of Change stellt eine kleine Welt in der großen dar. Ein sicherer, spannender Frei-Raum, in dem die Kinder und Jugendlichen ihre Gedanken, Ängste und Erlebnisse jederzeit teilen können. Ohne Leistungsdruck können sie in der Arena of Change neue Dinge ausprobieren, gemeinsam mit anderen Erfolge feiern und Scheitern verarbeiten. Jedes Mädchen und jeder Junge bekommt seine Bühne, um das eigene Talent zu zeigen und sich selbst und anderen ein Vorbild zu sein.